Donnerstag, 15. Juni 2017

Mango-Kokos-Lassi am Stiel (vegan)



Wettervorhersage: 30 Grad und 10 Stunden Sonnenschein
Aktuelle Thermometeranzeige: Schwüle 29 Grad
Gefühlte Wärme: Mindestens 50 Grad
Anzahl der heute durchgeschwitzten Kleidungsstücke: 4
Massnahmen: Literweise Cold Brew Tea und Eis am Stiel, bis das TK-Fach leer ist


Für 6 lebenserhaltende Lutscher:

  • 280 gr sehr reifes Mangofruchtfleisch (von einer mittelgrossen Mango)
  • 90 gr hausgemachtes Kokosmilchjoghurt
  • Saft einer halben Limette
  • 1-2 Tl Rosenwasser
  • 1 grüne Kardamomkapsel, Körner fein zermörsert
  • 1 El Agavendicksaft oder Akazienhonig
  • 2 dünne Scheibchen frische Kurkumawurzel oder 1 Prise Kurkumapulver (optional)

Alle Zutaten in den Mixer geben und zu einem glatten Brei pürieren. In die Lutscherförmchen (io: vom blauen Schweden) giessen, Stiele hineinstecken und über Nacht in den Tiefkühler stellen. Das Eis hält sich dort locker 2-3 Wochen, überlebt bei uns aber höchstens 2-3 Tage. 


Kommentare:

Wilde Henne hat gesagt…

Ja, das ist ein Eis ganz nach meinem Geschmack. Das bau ich nach, aber nicht als Eis am Stiel. Sondern ich schmeiss das in die Eismaschine. Das Küken wird mich dafür heiss und innig lieben :-D

Cooketteria hat gesagt…

Vielleicht solltest du dann aber den Honig durch die doppelte Menge Glucosesirup ersetzen, damit das Glacé im TK cremig bleibt.

kochpoetin hat gesagt…

Das Eis nehme ich gern, auch wenn es bei uns nicht einmal anährend so heiß ist. :-)