Mittwoch, 25. Mai 2016

Akkuratesse? Nee, Bratspargel!



Heute mal kein grammgenaues Rezept mit narrensicherer Anleitung. 


Dafür Improvisation vom Feinsten:

  • grüner Spargel
  • Butter 
  • Noilly Prat
  • Austernsauce

Spargel waschen, ggf. schälen und/oder Enden abbrechen. In mundgerechte Stücke schneiden, Spargelspitzen zur Seite legen. In einer möglichst grossen Pfanne einen grosszügigen Knubbel Butter zerlassen. Spargelstücke in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten. Hitze hochdrehen, die Spitzen zugeben und etwa zwei Minuten mitbraten. Mit einem guten Schluck Noilly Prat ablöschen. Verdampfen lassen, dann noch einen Schluck Wasser zugeben. Dem Pfanneninhalt eine Portion Austernsauce gönnen, zackig verrühren, eine Minute neben dem Herd ziehen lassen. Heiss oder zimmerwarm servieren. 

P.S. Bevor ich mit dem Spargelputzen beginne, wasche ich den Reis (Surti Kolam), den es meist als Beilage gibt. Während ich mich um das Gemüse kümmere, können die Körner gemütlich abtropfen. Bevor die Spargelstücke in die Pfanne wandern, wird der Reiskocher eingeschaltet. Der Reis ist immer kurz vor den Spargeln fertig und so kann beides unverzüglich aufgetischt werden. Übrigens bereite ich immer viel zu viel Bratspargel zu, denn mit den köstlichen Resten dekoriere ich am nächsten Tag meinen Salatteller, belege ein gebuttertes Baguette damit oder packe sie zusammen mit Mayonnaise als Lunch für Herrn C. ein. 

Keine Kommentare: