Freitag, 5. Februar 2016

Posset mit Bergamotten



Momentan spielt mein Körper völlig verrückt und auch meine Essensgelüste sind gerade reichlich merkwürdig. Ich könnte mich zur Zeit ausschliesslich von gedämpftem Broccoli mit Sesamöl, rosa Grapefruits, gekochtem Rindfleisch und Tahin ernähren. Nur leider bekommt mir diese Art der Diät überhaupt nicht. Von wegen: Hör auf deinen Körper, der weiss, was gut für dich ist. Pfffft.... Auch der Kühlschrank und die Obstschale können meinem Verhalten nichts abgewinnen, denn frische Lebensmittel sind in der Regel nicht ewig haltbar. Darum die Ärmel hochgekrempelt und mich als erstes um die übrigen Bergamotten gekümmert, die klaglos tapfer die letzten Wochen neben einem Berg Grapefruits ausgeharrt hatten. Die Schale war schnell abgerieben und im TK verschwunden, doch wohin mit dem Saft mangels neuer Eiswürfelschale/-beutel? Der Löwenanteil verwandelte sich in orange Bergamottenkonfitüre, aus dem Rest wurden drei Schälchen Posset, ein britisches Dessert, dessen Ursprung im Mittelalter vermutet wird. Wer gerade keine Bergamotten zur Hand hat, ersetzt sie einfach durch andere Zitrusfrüchte wie Zitronen, Limetten, Mandarinen oder, wenn wir schon dabei sind, durch Grapefruits.....


Für 2-3 Portionen:

  • 250 ml Halbrahm (25% Fett) oder normale Sahne
  • 60 gr Zucker
  • 2 fingerlange Streifen unbehandelte Bergamottenschale
  • 60 gr Bergamottensaft, frisch gepresst oder aufgetaut
  • 1 Msp Vanillepulver
  • 1 Msp Galgant
  • Bergamotten- oder Limettenabrieb 

Sahne, Zucker und Schale zusammen aufkochen und unter ständigem Rühren drei Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd ziehen, Saft und Gewürze unterrühren. 15 Minuten ziehen lassen, dann die Schalenstreifen entfernen und die Flüssigkeit in 2-3 kleine Schälchen, Espressotassen o.ä. giessen. Nach dem Auskühlen mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht andicken lassen. Die Konsistenz des fertigen Possets ist vergleichbar mit griechischem Sahnejoghurt. Dickcrèmig-seidig, würde ich es nennen. Kurz vor dem Servieren mit ein wenig Schalenabrieb garnieren. Dieses Dessert hält sich zwar bis zu vier Tage im Kühlschrank, es kann aber passieren, dass sich dann der Zitrussaft unten absetzt. Darum am besten innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung geniessen. 


Keine Kommentare: