Donnerstag, 22. Januar 2015

Frühlingshaftes Sandwich mit Primo Sale und Schaumkraut



Als die Sonne sich kürzlich mehr als zwei Minuten sehen liess, schnappte ich kurzerhand den Kompostkübel, scheuchte das Schweinwoll zur Tür hinaus und stattete dem Garten einen Überraschungsbesuch ab. Meine Freude war gross, als ich auf einigen Beeten schon Schaumkrautrosetten entdeckte, deren Geschmack scharfer Kresse ähnelt. Ab und zu haben sie auch einen bitteren Unterton, den ich pur allerdings nicht so gerne mag. Aber bittere Kräuter sollen ja bekanntlich besonders gesund sein und gemischt mit anderem Grünzeug, oder mit Milchprodukten kombiniert, ist die Bitternote sogar recht gefällig.


Primo Sale ist ein leicht gesalzener, italienischer Frischkäse aus Kuh- oder Schafmilch. Leider ist er bei uns im Norden nur schwer aufzutreiben, was wahrscheinlich auf die kurze Haltbarkeit zurückzuführen ist. Ich fabriziere ihn seit Jahren selber, ersatzweise kann ich französischen Brousse, korsischen Brocciu, sardischen Ricotta oder tagesfrischen Ziger empfehlen. Drumherum ein gutes Brötchen aus der Bäckerei und schon ist das Sandwich fertig. Wenn doch nur alles immer so einfach wäre...

Pro Person:

  • 1 Brötchen oder ein Stück Baguette
  • 2-3 El Primo Sale
  • 1-3 Schaumkrautrosetten, je nach Grösse

Brötchen aufschneiden, dick mit Frischkäse bestreichen und mit dem gewaschenen, abgetropften Schaumkraut belegen. Deckel drauf und geniessen.



Keine Kommentare: