Samstag, 18. Mai 2013

So bleibt's noch lange Mai: Waldmeisterextrakt



Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich. Der Sirup ist ja ganz nett, doch leider nicht bis zur nächsten Ernte haltbar. Da springt der Waldmeisterextrakt gerne in die Bresche. Je länger er ziehen darf, desto runder wird sein Geschmack. Man kann ihn zum Backen und für Desserts brauchen, sich mitten im Sommer oder im Herbst daraus eine Maibowle basteln oder wie einen Likör süffeln. Auch hier gilt: Massvoll geniessen.


Für einen halben Liter:

  • 500 ml Wodka
  • 70 gr Zucker
  • 20 gr angetrockneter Waldmeister
  • 1/2 Vanilleschote

Wodka und Zucker in eine Schüssel geben. Rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Waldmeister in ein sauberes Einmachglas schichten und mit der Wodkamischung übergiessen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und auseinanderziehen. Mark auskratzen und anderweitig verwenden. Die Schote so in das Glas stecken, dass oben schwimmender Waldmeister in den Alkohol gedrückt wird. Eine Woche an einem kühlen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung ziehen lassen. Danach absieben, wieder ins gut gereinigte Glas oder in eine Flasche füllen und vor Verwendung noch mindestens einen Monat stehen lassen. Mehr Infos zum Waldmeister findet ihr in diesem Post, mehr Rezepte beim Garten-Koch-Event.

Garten-Koch-Event Mai: Waldmeister [31.05.2013]


Keine Kommentare: